Liebe Besucher,

als Ausgleich zu meinem Beruf habe ich Im Jahr 2000 die Fotografie als neues altes Hobby wiederentdeckt. Fotos können Erinnerungen auffrischen, sie können Momente festhalten, können eine Aussage beinhalten, die je nach Stimmungslage der unterschiedlichen Betrachters eine völlig andere sein kann. Fotos können auch zum Nachdenken anregen, sie können Geschichten erzählen und auch als Aufschrei dienen. Je mehr ein Foto sagt, desto besser ist ein Foto. Der Spruch

"Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte"

ist in meinen Augen und für meine Art des Fotografierens das Ziel schlechthin. Auch wenn Motive schon millionenfach fotografiert wurden, so ist jedes einzelne Foto ein anderes, ein neues Foto, weil an einem Foto immer zwei Personen beteiligt sind: Der Fotograf und der Betrachter. Die Kamera ist nur ein Hilfsmittel, weil das Auge des Fotografen macht das Foto!

Nachdem ich in den 70er Jahren mit einer damals hochmodernen Canon EOS 650 meine ersten Erfahrungen auf dem Gebiet der Fotografie machte, ruhte aus beruflichen Gründen das fast zu einem Hobby gewordene Fotografieren bis Anfang 2000. Im Jahre 2000 erwarb ich eine Canon Powershot S20, mit der ich die ersten Freuden der digitalen Fotografie erlebte. Mit dem Boom der digitalen Spiegelreflex-Kameras kaufte ich dann im Herbst 2004 die Canon EOS 300D und bin inzwischen über eine leider nicht korrekt fokussierende Canon EOS 20D über die Canon EOS 5D nun nach 15 Jahren zur Canon EOS 7D Mark II gewechselt bzw. aufgestiegen.

Nach den ersten Wochen Erfahrung und Üben mit der digitalen Spiegelreflexkamera suchte ich mir dann etwas Hilfe und Tips im weltweiten Netz und wurde in diversen Fotoforen fündig. Allen Usern in diesen Foren möchte ich an dieser Stelle danken für unglaublich viel Hilfe, für viele Tips und erworbenes know-how.

Meine Lieblingsmotive finde ich in der freien Natur in Form von Pflanzen, Blumen und Tieren, darüber hinaus macht mir das Portraitieren meines direkten Umfeldes viel Spaß. Zuletzt entdeckte ich die Macrofotografie als ein sehr faszinierendes Gebiet, weil sie Einblicke ermöglicht, die dem normalen menschlichen Auge weitestgehend verborgen bleiben. Einen Überblick über meine Fotos findet Ihr in der Foto-Galerie. Ich hoffe, alle die, die diese meine Seite besuchen, können etwas Gefallen daran finden.

Sollten auf dieser Homepage irgendwelche Links oder auch eine Seite nicht funktionieren, schreibt mir bitte eine email an "info(ät)digi-view.de". Gleiches gilt für Fehler, Kritiken und Verbesserungsvorschläge!